Logo
Aktuelles Produkte Events & Kurse Referenzen Links
Members Downloads Portrait Kontakt
 
  Home
  Spiess Werkzeugbau
  HATAG
   
                                     
      Spiess Werkzeugbau          
      Die Firma Armin Spiess, Werkzeugbau existiert seit dem Jahr 1965, heute geführt in der zweiten Generation. Als klassischer Formenbau für Kunststoffspritzgiesswerkzeuge wurden in all den Jahren bis heute vorwiegend Formen für technische Formteile hergestellt. Als Kenngrösse kann ein Werkzeuggewicht von 20 bis 1000 kg und ein Schussgewicht im Kunststoff von 1 bis 1000 g eingesetzt werden. Im Jahre 1977 wurde auf nicht mehr zu ignorierenden Kundenwunsch der Bemusterungsmöglichkeit im eigenen Haus eine entsprechende Abteilung angegliedert, die sich im Verlaufe der Jahre zu einem eigenständigen Betrieb mit Maschinen von 15 bis 200 Tonnen Schliesskraft und einer vom Stammbetrieb unabhängigen Produktion entwickelte. Anfang der neunziger Jahre wurde zunächst für den Eigenbedarf das damals noch namenlose Handhabungssystem für Spritzgiessformen entwickelt, um dem zunehmenden Marktdruck nach geringeren Kosten, schnelleren Durchlaufszeiten und minimierten Einrichtzeiten Rechnung zu tragen.

Im Jahre 1993 kam dann nach reiflicher Überlegung der Entscheid, sich auf die Kernkompetenzen zu besinnen, zum reinen Formenbau zurückzukehren und das inzwischen marktfähige Handymold® System einer breiteren Kundschaft zu präsentieren.
 
     
Design by Blackpoint Net